Presse

FAZ: Deutschland im digitalen Abseits

Deutschland hat alles, was es braucht, um im globalen Innovationsrennen ganz vorn mitzumischen. Wirklich? Forscher haben eine Antwort – und schlagen nun Alarm.

Die Pandemie hat Chip-Engpässe verursacht; der russische Krieg in der Ukraine die Energieversorgung auf den Kopf gestellt; doch Deutschland muss noch ein ganz anderes Problem anpacken: die Digitalisierung. Denn die komme seit Jahren zu langsam voran. In der Politik, in der Wirtschaft, im ganzen Land. Das aber sei gefährlich. Denn dadurch werde Europas größte Wirtschaftsnation global weiter an Boden verlieren und den Anschluss verpassen.

Den vollständigen Artikel können Sie hier nachlesen.

Wollen Sie mehr über
uns erfahren oder
brauchen Sie Hilfe?

KONTAKT

Geschäftsstelle der Expertenkommission

Forschung und Innovation (EFI)

SV gemeinnützige Gesellschaft für Wissenschaftsstatistik mbH

 

Pariser Platz 6, 10117 Berlin

T: +49 (0)30 322 982 564 

M: kontakt@e-fi.de

 

NACHRICHT