Presse

Süddeutsche Zeitung: Weniger Staat, bessere Kontrolle

Wie soll Deutschland inmitten all der Krisen den Umbau des Landes schaffen? Die Expertenkommission Forschung und Innovation hat da ein paar Ideen.

Der Dramaturg einer TV-Serie über eine frisch gewählte Regierung hätte sich das vermutlich nicht getraut: Den Hauptpersonen eine derartige Menge an Knüppeln zwischen die Beine zu werfen, wie die, mit denen die Bundesregierung quasi seit Amtsantritt fertig werden muss. Die Ampelkoalition hatte sich eigentlich der Transformation des Landes verschrieben. Moderner, digitaler, klimafreundlicher sollte das Land werden. Doch die neue Regierung wurde hineingeworfen in eine Pandemie, in einen Krieg mitten in Europa, der eine Energiekrise auslöste, zudem Inflation und Wirtschaftsflaute. Da ist guter Rat erwünscht. 

Den vollständigen Artikel können Sie hier nachlesen. 

Wollen Sie mehr über
uns erfahren oder
brauchen Sie Hilfe?

KONTAKT

Geschäftsstelle der Expertenkommission

Forschung und Innovation (EFI)

SV gemeinnützige Gesellschaft für Wissenschaftsstatistik mbH

 

Pariser Platz 6, 10117 Berlin

T: +49 (0)30 322 982 564 

M: kontakt@e-fi.de

 

NACHRICHT