Presse

FAZ: Digitalisierung? Um Gottes Willen!

Die Regierung habe selbst darauf hingewiesen, dass Deutschland nach dem europäischen Index für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft (DESI) nur auf Platz 13 in der EU liege. „Ein internationaler Vergleich mit Ländern wie Südkorea, USA oder Japan sähe wohl noch niederschmetternder aus.“

Der Verzicht auf das Digitalbudget sei daher nicht nur „zukunftsgefährdend“, sondern sende zudem ein fatales Signal: Im Inland und im Ausland „verfestigt sich der Eindruck, dass Digitalisierung in Deutschland ein nachgeordnetes Projekt ist, das man getrost auf unbestimmte Zeit verschieben kann“. Um die Digitalisierung doch noch voranzubringen, fordern die Innovationsexperten nicht nur eine bessere Finanzierung, sondern auch eine organisatorische Umstrukturierung der Zuständigkeiten und ein Digitalministerium, „das diesen Namen verdient“.

Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen.

Do you want to learn
more about us or do
you need help?

CONTACT

Commission of Experts for

Research and Innovation (EFI)

The Office

 

Pariser Platz 6, 10117 Berlin

T: +49 (0)30 322 982 564 

M: kontakt@e-fi.de

 

MESSAGE