Ausgewählte Presse-Mitteilungen

Prof. Dr. Katharina Hölzle, Inhaberin des Lehrstuhls für Innovationsmanagement und Entrepreneurship an der Universität Potsdam, wurde von Bundesforschungsministerin Karliczek in die Expertenkommission Forschung und Innovation berufen. Ihre Forschungsinteressen umfassen u.a. die Umsetzung von...

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KfW-Chefökonom Jörg Zeuner traf Dietmar Harhoff vom Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb und Vorsitzender der Expertenkommission Forschung und Innovation zu einem Gespräch über Defizite und Chancen in mittelständischen Unternehmen.

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Deutschland muss bei der künstlichen Intelligenz aufholen. Dafür ist eine breit angelegte Strategie und massive Förderung notwendig.

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Der Bundesbericht Forschung und Innovation 2018 mit forschungs- und innovationspolitischen Zielen und Maßnahmen, veröffentlicht vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, ist online.

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Prof. Dietmar Harhoff und Prof. Monika Schnitzer sind mit dem Beitrag „Science, research, and innovation in Germany: 2000 to 2017“ in dem von Dalia Marin herausgegebenen Sammelband „Explaining Germany’s Exceptional Recovery“ vertreten.

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Künstliche Intelligenz, digitale Bildung, europaweite Innovation: Deutschland steht bei der Forschungspolitik vor riesigen Herausforderungen. Ein neues Gutachten bescheinigt der Republik passable Lösungsansätze – wenn einige Punkte beachtet werden.

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Fünf Milliarden Euro will die Große Koalition für die Digitalisierung von Schulen ausgeben. Eine Expertenkommission warnt die Kanzlerin: Es muss mehr Geld her.

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Digitalisierungsmaßnahmen hinken bei uns noch hinterher

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Einen Masterplan für Künstliche Intelligenz und Digitalkunde in der Grundschule: Fachleute raten der Bundesregierung, viel mehr zu tun - sie haben zwei mächtige Konkurrenten im Blick.

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Politik ist gefordert: Entwicklung einer nationalen Strategie für KI und autonome Systeme – Einrichtung einer Enquete-Kommission erforderlich: gesellschaftlichen Diskurs zu ethischen Aspekten und Rahmenbedingungen initiieren – Hohe Dynamik bei autonomen Systemen und KI in USA, China und Südkorea

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Schlüsselkompetenzen gefordert: Beherrschung des Zugangs – Schulen als Fundament der digitalen Wissensgesellschaft – Deutschland hat keine Spezialisierungsvorteile bei digitalen Technologien und Geschäftsmodellen – Warnung vor „digitalen Analphabeten“ – Privatwirtschaftlich wie öffentlich...

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Zentrale Aufgabe deutscher Europa-Politik – Unübersichtliche Förderlandschaft vereinfachen – Gründung einer „Agentur für radikale Innovationen“ außerhalb der EU-Strukturen notwendig – Trotz Brexit: Großbritannien bei F&I eng an EU binden

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Leitlinien der Expertenkommission für die künftige Regierungsarbeit

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Nähere Informationen zu Aufgaben und Selbstverständnis der Kommission sowie die Kurzbiographien der Experten finden Sie hier.