Anteil der Studienanfängerinnen und -anfänger in ausgewählten Ländern

Bei Studienanfängerinnen und -anfängern handelt es sich um Studierende im ersten Hochschulsemester (Erstimmatrikulierte) oder im ersten Fachsemester eines bestimmten Studiengangs. Die Quote der Studienanfängerinnen und -anfänger gibt deren Anteil an der altersgleichen Bevölkerung im Alter von unter 25 Jahren an.


Im Jahr 2020 fiel die Quote der Studienanfängerinnen und -anfänger in Deutschland im Vergleich zum bisherigen Höchststand von 56 Prozent im Jahr 2019 um einen Prozentpunkt auf 55 Prozent. Damit belegte Deutschland im Vergleich der betrachteten Länder Rang 3.


Im Jahr 2020 lag die um internationale Studienanfängerinnen und -anfänger bereinigte Quote in Deutschland mit 49 Prozent auf Vorjahresniveau.

plotly

Für die Länder Frankreich und Südkorea liegen bisher keine Werte nach ISCED 2011 vor. Diese Länder sind in der Darstellung deshalb nicht enthalten. Statt dessen wurden drei europäische OECD-Staaten ergänzend hinzugenommen: Belgien, Finnland und Italien.
Durchgezogene Linien: Angegeben sind die Studienanfängerquoten für unter 25-Jährige nach ISCED 2011-Klassifikation für die Stufen 5, 6, 7 und 8.                                                          
Gestrichelte Linien: Bereinigte Quote für unter 25-Jährige, ohne internationale Studienanfängerinnen und -anfänger.
* Das Studienjahr umfasst in der internationalen Statistik das Wintersemester und das nachfolgende Sommersemester. In der nationalen Statistik werden Sommer- und nachfolgendes Wintersemester zusammengefasst. Diese unterschiedliche Berechnung dürfte sich für 2020 bemerkbar machen, weil die internationalen Daten die Corona-Pandemie nicht umfänglich erfassen können, die sich an den Hochschulen erst zum bzw. während des Sommersemesters 2020 bemerkbar machte.                                                            
* Seit 2019 einschließlich der beruflichen Aufstiegsfortbildungen.                                                                 
Quellen: OECD (Hrsg.): Bildung auf einen Blick, div. Jährgänge; sowie OECD Datenbank stats.oed.org in Kerst et al. (2023).                                                                
© EFI - Expertenkommission Forschung und Innovation 2023.

Veränderungsraten bei Studienanfängerinnen und -anfängern bis 2020

plotly

Angegeben sind die Studienanfängerquoten für unter 25-Jährige nach ISCED 2011-Klassifikation für die Stufen 5, 6, 7 und 8. 
Für die Länder Frankreich und Südkorea liegen bisher keine Werte nach ISCED 2011 vor. Diese Länder sind in der Darstellung deshalb nicht enthalten. Statt dessen wurden drei europäische OECD-Staaten ergänzend hinzugenommen: Belgien, Finnland und Italien.                                                         
* Das Studienjahr umfasst in der internationalen Statistik das Wintersemester und das nachfolgende Sommersemester. In der nationalen Statistik werden Sommer- und nachfolgendes Wintersemester zusammengefasst. Diese unterschiedliche Berechnung dürfte sich für 2020 bemerkbar machen, weil die internationalen Daten die Corona-Pandemie nicht umfänglich erfassen können, die sich an den Hochschulen erst zum bzw. während des Sommersemesters 2020 bemerkbar machte.                      
* Seit 2019 einschließlich der beruflichen Aufstiegsfortbildungen.                                                     
Quellen: OECD (Hrsg.): Bildung auf einen Blick, div. Jährgänge; sowie OECD Datenbank stats.oed.org in Kerst et al. (2023).                                                        
© EFI - Expertenkommission Forschung und Innovation 2023.

Wollen Sie mehr über
uns erfahren oder
brauchen Sie Hilfe?

KONTAKT

Geschäftsstelle der Expertenkommission

Forschung und Innovation (EFI)

SV gemeinnützige Gesellschaft für Wissenschaftsstatistik mbH

 

Pariser Platz 6, 10117 Berlin

T: +49 (0)30 322 982 564 

M: kontakt@e-fi.de

 

NACHRICHT