Umsatzanteile neuer Produkte in der Industrie und den unternehmensorientierten Dienstleistungen Deutschlands

Der Anteil des Umsatzes mit neuen Produkten oder Dienstleistungen am Gesamtumsatz dient als ein Maß für den Innovationserfolg von Unternehmen.

Dieser Anteil ging 2022 in der FuE-intensiven Industrie gegenüber dem Vorjahr deutlich von 29,9 auf 26,8 Prozent zurück und setzte damit den rückläufigen Trend der Vorjahre fort. Ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr von 18,1 auf 16,5 Prozent war auch bei den wissensintensiven Dienstleistungen zu verzeichnen. Bei den sonstigen Dienstleistungen stieg der Umsatzanteil neuer Produkte, nach einem leichten Rückgang im Vorjahr, von 4,5 auf 5,7 Prozent.

Seit 2010 haben neue Produkte, gemessen am Umsatz, in den wissensintensiven Dienstleistungen, an Bedeutung gewonnen, während sie in der forschungsintensiven Industrie deutlich an Bedeutung verloren haben.

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