Um welche Themen geht es auf dieser Internet-Seite?

Das ist Forschung

Die Arbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern

nennt man auch Forschung.

 

Das ist Innovation

Ein anderes Wort für Innovation ist Erfindung.

Zum Beispiel:

Eine Erfindung, die Menschen hilft.

Und ihr Leben besser macht.

Manchmal ist auch eine neue Idee eine Innovation.

 

Das ist die Experten-Kommission Forschung und Innovation

Die Regierung von Deutschland hat am 23. August 2008 entschieden:

Es soll eine Experten-Kommission Forschung und Innovation geben.

Kurz sagt man dazu EFI.

 

In der EFI sind 6 Expertinnen und Experten.

Sie beraten die Regierung.

Über Forschung und Innovation.

 

Dabei geht es vor allem um technische Dinge.

Und darum, wie gut Deutschland technische Sachen kann.

 

Die EFI schreibt jedes Jahr einen Bericht darüber.

So ein Bericht heißt auch Gutachten.

Die Abkürzung für dieses Gutachten ist EFI-Gutachten.

 

Die EFI hat das erste Gutachten am 27. Februar 2008 gemacht.

Seitdem hat es viele Gutachten gegeben.

Sie können sich die Gutachten angucken.

Auf der Internet-Seite www.e-fi.de.

 

Das sind die Aufgaben von der EFI

Für ein Gutachten guckt sich die EFI genau an,

wie gut Deutschland bei Technik-Sachen ist.

Die EFI guckt sich auch andere Länder an.

Und wie gut die anderen Länder Technik-Sachen können.

Und sie guckt sich an,

ob Deutschland besser oder schlechter geworden ist.

 

In dem Gutachten steht auch:

  • ob Deutschland gut genug ist.
  • was Deutschland besser machen muss.

 

Für das Gutachten guckt sich die EFI viele verschieden Bereiche an.

  • Technik
  • Bildung
    Dabei geht es um Schulen und Universitäten.
    Aber auch um die Ausbildung.
  • Wirtschaft
    Das ist alles, was Menschen mit Geld machen.
  • Gesellschaft
    Dabei geht es um das Zusammen-Leben von den Menschen.

 

Das macht die Geschäfts-Stelle von der EFI

Die EFI hat viel Arbeit.

Die ganze Arbeit kann die EFI nicht allein machen.

Deshalb gibt es eine Geschäfts-Stelle.

Da sind Menschen, die der EFI helfen.

 

Die Geschäfts-Stelle sorgt dafür,

dass alles gut läuft.

 

Sie macht auch eigene Forschung.

Für die EFI-Gutachten.

 

Manchmal arbeitet die EFI mit anderen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zusammen.

Dabei hilft die Geschäfts-Stelle auch.

Wollen Sie mehr über
uns erfahren oder
brauchen Sie Hilfe?

KONTAKT

Geschäftsstelle der Expertenkommission

Forschung und Innovation (EFI)

SV gemeinnützige Gesellschaft für Wissenschaftsstatistik mbH

 

Pariser Platz 6, 10117 Berlin

T: +49 (0)30 322 982 564 

M: kontakt@e-fi.de

 

NACHRICHT